Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Diensten und Tools, die einem Blogger das Leben einfacher machen können. Seien es nützliche Plugins für WordPress oder hilfreiche Online-Dienste wie die MyBlogLog. Was mich interessieren würde, welche Dienste gibt es eigentlich noch nicht, wären aber für einen Blogger durchaus sinnvoll? Oder welche US-Dienste wären hier in Deutschland wünschenswert?
Natürlich hab ich mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht und auch bereits von einigen Usern verschiedene Inputs bekommen, die man hier noch umsetzen könnte. Da sich aber neue Dienste am Besten nach der zu erwartenden Usernachfrage etablieren lassen, möchte ich an dieser Stelle dazu aufrufen, euer Feedback zu diesem Thema als Kommentar zu hinterlassen.
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe an Gutschein- und Shopping-Blogs. Einer der Bekanntesten dürfte wohl mydealz.de sein. Ein privat geführter Blog mit über 30.000 Besuchern pro Tag, in dem neue Schnäppchen und Sonderangebote vorgestellt werden.
Das Prinzip der Shopblogger ist einfach: Im Netz wird nach günstigen Angeboten gesucht, hat man eines gefunden, wird ein kurzer Artikel darüber geschrieben und im Blog veröffentlicht. Ein weiteres Prinzip: Man sucht nach Rabatt-Gutscheinen bzw. Codes und bloggt darüber.
Nun wird das Ganze allerdings nicht aus reiner Nächstenliebe gemacht, sondern vielmehr um Geld zu verdienen. Zu ziemlich jedem Schnäppchen-Angebot gibt es ein passendes Affiliate-Programm, so wird dann jeder vermittelte Kauf mit 5-20% Provision belohnt. Eine lukrative Angelegenheit wenn von den 30.000 Besucher täglich auch nur ein Bruchteil etwas kauft.
Als kleines Rechenbeispiel:
Von 30.000 Besuchern kaufen 0,5% ein Produkt. Die vermittelten Produkte kosten im Schnitt zwischen 10 und 100 Euro. Sicherlich ist auch mal ein Fernseher für mehr Geld dabei, aber solche Verkäufe werden nicht die Masse ausmachen. Ich will also mal einen durchschnittlichen Einkaufspreis von 30 Euro annehmen. Als Provision den Amazon-Prozentsatz von 5%.
30.000 x 0,005 = 150 Verkäufe pro Tag
150 x 30 Euro = 4500 Euro vermittelter Umsatz
4500 x 0,05 = 225 Euro Provision pro Tag
Auf den Monat macht das knapp 7000 Euro Einnahmen. Nicht schlecht für einen Blogger! Natürlich kann der hier beispielhaft berechnete Wert noch viel höher liegen. Genauso kann es aber auch sein, dass die 30.000 Besucher überwiegend via Suchmaschinen auf alten Angebotsseiten landen und dann nichts kaufen. Da jedoch die Zahl der Feed-Abonnenten auch recht hoch ist, liegt der Schluss nahe, dass die neuesten Angebote durchaus ihre Abnehmer finden. 😉
Nichts ist schlimmer als ein Blog, der nicht regelmässig aktualisiert wird. Wer wochenlang keine neuen Beiträge schreibt, der braucht sich nicht wundern, wenn die Leser nicht regelmässig wiederkommen.
Darum ein wichtiger Grundsatz: Blogs sollten in einem regelmässigen Intervall aktualisiert werden! Das heisst nun aber nicht, dass man täglich 5 Beiträge scheiben muss. Es reichen durchaus nur 1-2 Beiträge pro Woche. Wenn eure Leser wissen, dass mit neuen Beiträgen zu rechnen ist, kommen sie öfter vorbei und schauen ob es etwas Neues gibt.
Ein weiterer Fehler, den viele Blogger machen, ist, dass sie ein bis zwei Wochen gar nichts schreiben und dann wieder 2-3 Beiträge an einem Tag rausklopfen. Von den 3 Beiträgen gehen die ersten beiden garantiert an den Lesern vorbei. Hat man also an einem Tag etwas mehr Zeit um zu bloggen und kann 3 Beiträge schreiben, lohnt es sich, die übrigen 2 Beiträge in die Warteschleife zu legen und ein paar Tage später zu veröffentlichen.
Darum als Tipp: Überleg dir, wieviel Zeit du in etwa pro Woche zum Bloggen findest. Bei 2 Stunden pro Woche und einem Zeitaufwand von 30 Minuten pro Beitrag, sind 4 Beiträge pro Woche realistisch. Hat man ab und an etwas mehr Zeit, legt man zusätzliche Beiträge in die Pipeline für schlechtere Zeiten.
Die Postingfrequenz immer ganz genau einzuhalten, ist natürlich so gut wie unmöglich. Was aber auch nicht tragisch ist, es reicht wenn die Tendenz stimmt.
Rainer Bartel hat ein gutes E-Book zum Thema Weblogs geschrieben: „Blogs für alle„. Was ist ein Blog und wozu sollte man überhaupt bloggen? Neben diesen Fragen werden dem angehenden oder bereits tätigen Blogger weitere Tipps zum Start und Betrieb eines erfolgreichen Weblogs gegeben.
Wie mache ich meinen Blog bekannt? Wie sieht die rechtslage beim Bloggen aus und was is die Netiquette beim Bloggen? Das sind alles wichtige Bereiche, die jeden Blogger interessieren drüften. Neben den Blog-Basics bildet der Vergleich verschiedenen Bloganbieter, wie blogger.com oder blog.de, einen weiteres Kapitel im E-Book.
Einen grossen Teil widmet Rainer Bartel dem Punkt „Bloggen mit WordPress„. Von der Installation bis zur Anpassung von Themes ist alles enthalten. Ich finde das E-Book sehr gelungen, Blogprofis dürften zwar vieles schon kennen, aber für Neueinsteiger und Anfänger ist es ein idealer Wegbegleiter.
Das E-Book gibt es hier: Blogs für alle – Das Weblog-Kompendium!
Die Deutschen Blogcharts werden auf Grundlage des Technorati-Rankings und der subjektiven Einschätzung des Seitenbetreibers gebildet. Brauchte es früher noch eine Authority von knapp 200-250 um in die Charts zu gelangen, reichen heute bereits knapp 150 „gewertete“ Links zum eigenen Blog aus. Wie sich im zugehörigen Blog entnehmen lässt, scheint man bei Technorati eine Aufräumaktion durchgeführt zu haben, um Spamlinks zu minimieren. Scheinbar hat es aber auch viele normale Blogs getroffen, weshalb die Authorities insgesamt zurückgegangen sind. Auch bei meinen Blogs ist dieses Phänomen aufgetreten. Daher kann man sich wieder einmal die Frage stellen, ob Technorati und daraus gebildete Rankings überhaupt eine richtige Aussagekraft haben?
Nachdem Blogtotal nun schon ein paar Monate alt ist, möchte ich die Zeit nutzen, und auf ein paar „ältere“ Beiträge verweisen, die mit Sicherheit für den ein oder anderen Blogger interessant sein könnten.
1. Die Frage die sich jeder am Anfang stellt: Über was soll ich schreiben? Themen oder Mischblog?
2. Hat man ein Thema gefunden, stellt sich die Frage, wo nehm ich meine Inspiration her? Wie ein Blog-Beitrag entsteht!
3. Welche Blogs gibt es noch, und vor allem wo finde ich ähnliche Blog-Beiträge? Wie wärs mit einer Blogsuche?
4. Kann man mit Bloggen reich werden?
5. In welche Blogverzeichnisse sollte ich meinen Blog eintragen?
Soviel zum kurzen Rückblick. Ich selbst liege gerade am Strand und genieße meinen Urlaub. Dem Scheduling von WordPress sei dank, kann ich trotzdem neue Beiträge veröffentlichen. 😉
Da ich ab nächster Woche für ein paar Tage im Urlaub bin, möchte ich eine Gastaktion bei Blogtotal starten. Damit das Futter an neuen Beiträgen für diese Zeit nicht ausgeht, möchte ich anderen Bloggern die Möglichkeit geben, sich bei Blogtotal zu präsentieren.
Wer Interesse daran hat einen Gastbeitrag zu schreiben, kann sich gerne per Mail (info [at] blogtotal [dot] de) an mich wenden. Gebt bitte an, ob ihr schon bei der Blogmachine registriert seid, dann könnt ihr eurer Beiträge einfach per WordPress verfassen. Ansonsten könnt ihr natürlich die Artikel direkt per Mail zuschicken.
Als Thema kann die Vorstellung eures Blogs, aber auch ein beliebiger Artikel zu den relevanten Blogtotal-Kategorien (Blogging, Fun, Gadgets, Medienrummel, Musik, Netzwelt, Politik, Social Networking, SPARENtotal, Sport und Wirtschaft) gewählt werden.
Eure Beiträge sollten bis Donnerstag dieser Woche bis 17 Uhr fertig sein, damit ich die Artikel begutachten und entsprechend zur Veröffentlichung einplanen kann.
Zu den bekanntesten Blogverzeichnissen in Deutschland dürften ohne Frage Bloggerei, Bloggeramt und Blogalm gehören. Bei den ersten beiden Diensten sind knapp 4.500 Blogs angemeldet, bei Blogalm sind es ca. 3.500 Einträge. Blogtotal hat dagegen erst 577 gemeldete Blogs, doch braucht man sich damit nicht hinter den grossen Drei zu verstecken.
Viele der angemeldeten Blogs sind oft nur noch Leichen, sie sind bereits eingestellt oder bringen keinen neuen Content mehr. Von daher sagt die Zahl der gemeldeten Blogs noch nicht viel aus. Viel interessanter ist die Reichweite, also die Zahl der User, die die entsprechenden Verzeichnisse auch besuchen und den angemeldeten Blogs mehr Traffic bringen können.

Beim Alexa-Ranking ist Blogtotal vorne mit dabei, das Bloggeramt war bisher Spitzenreiter und wurde just von Blogtotal überholt. Die Blogalm hat man auch hinter sich gelassen und den scheinbaren Leader (nach Bloganmeldungen) längst überholt.
Das Konzept von Blogtotal scheint somit aufzugehen, interessante Themen werden mittels Keywords getaggt und die Links zu den Beiträge der thematisch passenden Blogs aufgelistet. Diese getaggten Seiten werden aktuell mehrere Tausend mal pro Tag via Suchmaschinen aufgerufen und bescheren somit den Bloggern zusätzlichen Traffic. Andere Blogverzeichnisse listen die Blogs nur stupide nach Themen sortiert auf, auf solche Seiten verirrt man sich wohl nur selten. 😉
Zum Relaunch von kumita.de gibt es ein interessantes Gewinnspiel für alle Blogger. In Kooperation mit Mobilfunk-Talk verlost der Free-SMS-Anbieter einen Helikopterflug im Wert von 400 Euro unter allen Teilnehmern.
Und wie kann man mitmachen? Ganz einfach, bloggt über das Gewinnspiel und setzt einen Trackback auf den Gewinnspiel-Beitrag bei kumita.
Veranstaltet wird er Flug vom Erlebnisunternehmen Jochen Schweizer, das für hohe Qualität und Sicherheit steht. Der Gewinner sitzt zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer am Steuer eines Helikopters. Wem das zuviel Action ist, der kann sich den Betrag natürlich auch auszahlen lassen.
kumita ist übrigens eine interessante Free-SMS-Alternative:
- 100% kostenlose SMS
- keine Anmeldung erforderlich
- volle 160 Zeichen
- schneller Versand
Wem es im Büro mal wieder zu langweilig wird, der kann sich mit der „neuen“ Sportart Pen-Spinning beschäftigen. Im Fingerpass Tutorial lernt man, wie man vor seinen Kollegen angeben kann. Immer schön den Stift vor deren Nase jonglieren. Natürlich erst wenn der Trick perfekt sitzt. 😉