Sind Blockchain und NFT-Games die Zukunft in der Spieleindustrie?

Abgelegt unter Gaming by Blogger am 12. März 2021

Eine Vielzahl von Unternehmen – von IT-Unternehmen bis hin zu Banken und Shops – implementieren Blockchain-Technologien. Aber kann sie im Bereich des Online-Gamings künftig auch einen Einfluß darauf haben, wie online gespielt wird? Denn die Blockchain kann viel Vorteile bieten und manche Dinge deutlich einfacher machen und sogar neue Spielbereiche ermöglichen.

Was ist eine Blockchain?

Die Blockchain ist ein digitaler öffentlicher Speicher, in dem allen Kryptowährungstransaktionen geteilt werden. Aber nicht nur für Währungen ist die Blockchain geeignet, sie kann jegliche Güter und Transaktionen beinhalten. Sie wächst mit der Einführung von Blöcken und ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Einkäufe und Transaktionen zu verfolgen, ohne dass sie zentralisiert sind.

Ursprünglich für Bitcoin entworfen, hilft eine Blockchain den Benutzern, digitale Transaktionen zu überprüfen und eine Datenbank einzusehen, die nicht einfach verändert werden kann. Zunächst wurden Blockchains für Kryptowährungen entwickelt, um die Konsistenz zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass Transaktionen nicht gelöscht oder dupliziert werden.

Transaktionen für Online-Games abwickeln

Die Macht der Blockchain kann nun aber auch wirklich wichtig sein, wenn es um Online-Gaming geht. In diesen Sektoren, vor allem im Bereich der Sicherheitsaspekte, ist der Einsatz von Spitzentechnologie sehr verbreitet. Die Blockchaintechnik wird dann von Online-Gamingunternehmen genutzt, um virtuelle Geldtransfers zu tätigen, die zuverlässig, offen und stabil sind.

Um das Geschäft zu erleichtern, können Nutzer mit ihren bevorzugten Kryptowährungen bezahlen – zumindest bei den Spielanbietern, die die jeweilige Währung unterstützen. Diese Käufe sind nicht nur sicher, sondern zeichnen sich häufig durch eine schnelle Ausführung und niedrige Gebühren aus, was ein zusätzlicher Vorteil für die Spieler sein kann. Wenn man sich den aktuellen Markt so ansieht, haben aber auch Branchengrößen wie das DrückGlück Casino bisher nur die klassischen Zahlungsdienstleister im Einsatz (Skrill, Neteller, Mastercard, Visa), Kryptos werden bislang noch von den wenigsten Anbietern unterstützt.

Die Digitalisierung von Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. An diesem Punkt nutzen Unternehmen die Vorteile von Kryptowährungen. Optionen wie Bitcoin und andere Kryptos können genutzt werden, um die Abläufe zu verbessern und Transaktionen schneller auszuführen. Weitere Aspekte, warum Blockchain-Ansätze in der Spiele-Branche weiter zunehmen dürften, sind, dass sie schnell und zuverlässig ausgetauscht werden können. Oftmals wird nur eine geringe Transaktionsgebühr verlangt, was andere Geldwechselsysteme meist teurer macht.

Mehr Transparenz und Sicherheit bei In-Game-Käufen

Blockchain-Anbieter sind durchleuchtbar, denn alles geschieht in einer transparenten Umgebung und kann nicht manipuliert werden, während Kryptowährungskäufe getätigt werden. Der erhöhte Schutz, der mit Kryptowährungen verbunden ist, stärkt oft das Vertrauen von Anbietern und Spielern. Man muss sich keine Gedanken über den Schutz seiner Daten machen, wenn man Kryptowährungen zum Erwerb von In-Game-Käufen verwendet.

Was die Zukunft bringt, wird aber auch stark davon abhängen, welche Dienstleister Blockchain-Technologien für Gaming-Plattformen anbieten. Denn die wenigsten Anbieter werden eine eigene Lösung implementieren wollen. Nur eine unabhängige Blockchain schafft letztlich auch das Vertrauen, was Kunden und Spieler von Gaming-Plattformen erwarten.

Neue Spielansätze: Non-Fungible-Tokens

So steht in Zukunft einem tollen Spielvergnügen nichts mehr im Weg. Egal ob man beim nächsten Online-Strategiespiel zusätzliche Itemes kaufen möchte, oder man digitale Güter auch für die Nutzer handelbar machen will. Es entstehen auf diesem Gebiet sogar neue Spielansätze, wie das virtuelle Fantasy-Footbal-Spiel Sorare beweist. Hier hat sich schon ein regelrechter Markt entwickelt, der für Nutzer künftig neue Möglichkeiten bieten könnte.

So hat sich hier der Bereich der Non-Fungible-Tokens (NFT) herausgebildet, neben Sorare gibt es auch noch zahlreiche weitere Anbieter und auch eine Plattform, die einen guten Überblick über den NFT-Gesamtmarkt bietet. Es wird sich aber sicherlich noch eine Menge in diesem Bereich bewegen.

 



Bitte JavaScript aktivieren!