Wie man als Blogger Kooperationen mit Unternehmen eingeht?
Wenn man als Blogger erfolgreich sein möchte, ist es oft notwendig mit Unternehmen Kooperationen einzugehen. Diese können für beide Seiten von Vorteil sein und helfen, die eigene Reichweite zu erhöhen. Doch wie geht man als Blogger eigentlich am besten an eine solche Kooperation heran? Wir haben einige Tipps für Euch zusammengestellt.
1. Sucht nach passenden Unternehmen
Das A und O für erfolgreiche Kooperationen ist, dass das entsprechende Unternehmen besonders gut zum Blog passt. Deshalb sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen, welche Unternehmen für eine Zusammenarbeit in Frage kommen könnten. Dabei kann es sich um Produkte handeln, die direkt in den Blogartikeln vorkommen oder um Unternehmen, die an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert sind, um die eigene Zielgruppe zu erreichen.
2. Setzt Euch realistische Ziele
Bevor Ihr mit einem Unternehmen in Kontakt tretet, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, welche Ziele Ihr durch die Kooperation erreichen möchtet. Dies kann zum Beispiel eine höhere Reichweite, eine gesteigerte Bekanntheit oder auch eine finanzielle Beteiligung sein. Allerdings solltet Ihr dabei realistisch bleiben und nicht zu hohe Erwartungen an die Kooperationen haben.
3. Erstellt eine Kooperationsanfrage
Sobald man das passende Unternehmen gefunden hat und weiß, welche Ziele man mit der Kooperation erreichen möchte, geht es an die Kontaktaufnahme. Empfehlenswert ist hierbei eine professionelle E-Mail-Anfrage, bei der Ihr kurz und knapp Euer Anliegen erklärt und die Vorteile einer Zusammenarbeit aufzeigt. Es ist dabei wichtig, die eigenen Stärken und das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Blogs herauszustellen.
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4. Verhandelt die Konditionen
Wenn das Unternehmen auf die Anfrage reagiert und Interesse an einer Zusammenarbeit hat, kann es an die Verhandlung der Konditionen gehen. Hierbei sollte man zunächst klären, was genau das Unternehmen von der Zusammenarbeit erwartet und was es im Gegenzug dafür anbieten kann. Dabei kann es sich beispielsweise um Produktsamples oder Werbeleistungen handeln.
5. Setzt die Vereinbarungen schriftlich auf
Wenn alle Konditionen geklärt sind, sollten die Vereinbarungen unbedingt schriftlich festgehalten werden. Dabei ist es wichtig, alle wichtigen Punkte der Zusammenarbeit zu notieren und eventuelle Unklarheiten zu klären. Hierbei kann auch ein Vertrag hilfreich sein, um mögliche Komplikationen im Nachhinein zu vermeiden.
6. Setzt die Kooperation in die Tat um
Sobald die Vereinbarungen schriftlich fixiert wurden, geht es an die Umsetzung der Zusammenarbeit. Hierbei solltet Ihr die Absprachen genau einhalten und sowohl das Unternehmen als auch Eure Leser immer auf dem Laufenden halten. Wichtig ist hierbei auch, dass Ihr die Kooperation transparent kenntlich macht, um Eure Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden.
Fazit
Kooperationen mit Unternehmen können für Blogger eine gute Möglichkeit sein, die eigene Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Unternehmen gut zum Blog passt und man klare Ziele vor Augen hat. Wenn dann noch eine professionelle Kooperationsanfrage und eine sorgfältige Verhandlung der Konditionen folgen, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. Natürlich sollte man dabei immer transparent bleiben, um die eigene Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren.