Blogsuche:

bloggerei.de offline

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 09. Februar 2008

Seit gestern Abend scheint es bei dem deutschen Blog-Verzeichnis bloggerei.de Probleme zu geben. Weder die Seite selbst, noch die Icon, die in meinen Blogs eingebunden sind, sind zur Zeit verfügbar. Seitens bloggerei.de gab es diesbezüglich noch keine Infos. Vielleicht weiß jemand in der Blogosphäre ja was Neues?

 

Nerdcore wegen TV-Screenshot abgemahnt

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 08. Februar 2008

Unglaublich wie dreist manche Leute doch sind, nicht das Herr Knieper von Marions Kochbuch ständig irgendwelchen leute abmahnt, die Bilder ihrer tollen Homepage verwenden. Nein, damit nicht genug, jetzt werden sogar schon Blogger abgemahnt, die Screenshots von dem TV-Beitrag aus Plusminus veröffentlichen, welcher die Machenschaften der Knieperts zum Thema hatte.

Lieber Knieper-Clan, schon mal daran gedacht ARD/Plusminus abzumahnen, die zeigen ja ihr Konterfei auch im Netz. Oder vielleicht mal Google abmahnen, der Suchriese zeigt ihre Bilder ja auch. Nein? Warum auch? Die beiden Institutionen bringen ja die Besucher auf die Seite.

 

Abmahnung von Blogs – Ein leidiges Thema

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 07. Februar 2008

Abmahnungen beschäftigen die Blogosphäre schon lange. Seit der Abmahnwelle von Marions Kochbuch wird fleissig diskutiert. Sicherlich ist das Urheberrecht zu beachten, das Recht am eigenen Text und Bild ist eben schützenswert. Leider stimmt aber oft die Verhältnismäßigkeit nicht. Bildklau im großen Stil ist sicher abmahnungswürdig. Ein einzelnes Bild in einem Blog oder auf einer privaten Webseite kann für mich getrost als Bagatelle abgehandelt werden. Warum jedoch in solch kleinen Fällen Beträge von 1000 Euro und mehr eingefordert werden bleibt mir ein Rätsel. Eine Deckelung der Beträge wäre schon längst überfällig.

Jüngstes Beispiel: Blogger Tutsi wurde abgemahnt. Knappe 900 Euro beträgt der Streitwert. Für einen privaten Blogger viel Geld. Bleibt die Frage ob man überhaupt noch bloggen soll? Selbst in freien Bilddatenbanken können urheberrechtlich geschützte Bilder schlummern. Wer also nur zum Spaß bloggen will, muss entweder auf Bilder verzichten oder Geld in eine gute Kamera investieren und einen Tag Urlaub nehmen, um für einen Beitrag die richtigen Bilder machen zu können.

Mit Hinweis auf die Bildquelle ist es längst nicht getan, obwohl viele Urheber glücklich sein könnten, wenn sie viele Links von Privatpersonen für ihre gute Arbeit erhalten. Aber mit Abmahungen verdient man eben mehr, und negative Links sind später dann auch noch etwas wert.

 

Layer-Ads stuft Erotik- und Szene-Seiten herab

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 06. Februar 2008

Schlechte Zeiten für Seiten mit anstössigem Inhalt. Der Werbevermittler Layer-Ads zahlt künftig für Seiten mit erotischem Inhalt oder Szene-Seiten nur noch die Hälfte. Also statt 4 Euro für 1000 Impressions nur noch 2 Euro. Begründet wird dieser Maßnahme mit dem Groll großer Werbekunden, die ihren Namen nicht auf solchen Seiten sehen wollen. Dadurch rechnet sich der Szene-Traffic nicht mehr und wird künftig eben schlechter vergütet.

Jetzt geht die Diskussion los was eine Szene-Seite ist. In erster Linie dürfte es sich um Warez und Download-Seiten handeln, die illegalen Content anbieten.

 

Blog-Einnahmen im Januar 2008

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 01. Februar 2008

Der zweite Monat BLOGtotal ist nun rum und somit auch der erste „komplette“ Monat, da ich ja erst am 7. Dezember angefangen habe hier zu bloggen. An dieser Stelle will ich wieder ein kurzes Resümee über Blog-Besucher und Einnahmen machen.

Besucher-Statistik:

  • 62.465 Unique Visitors
  • 114.445 Page Impressions

Für einen 2 Monate alten Blog sicher mehr als akzeptabel. 😉 Der Hauptanteil des Besucheransturms geht auf Uri Geller zurück. Knapp 40% aller Besucher waren Leser der Uri Geller-Beiträge. Die Erwähnung der neuen Single von Fettes Brot machte 12% der Besucher aus. Youporn, Redtube und diverse nackte Stars sind weit abgeschlagen. Nora Tschirner schaffte mit 6% dort den Weg an die Spitze.

Einnahmen:

  • Layer-Ads: 100,22 €
  • AdSense: 26,74 €
  • Trigami: 22,05 €

Macht zusammen 149,01 Euro. Für den zweiten Monat sicher auch in Ordnung, allerdings im Verhältnis zu den Besucherzahlen eher schlecht. 1,30 € pro 1000 Impressions. Wäre der Wert auf John Chow-Niveau (ca. 100$) könnte ich gut davon leben. 😉 Am unzufriedensten bin ich mit AdSense. Dort lag der Wert bei 0,20 €. Die Layer-Ads bekommen nur Besucher zu Gesicht, die per Google auf BLOGtotal kommen. Bei 4 € für 1000 Ad-Impressions machten diese den größten Anteil am Kuchen aus.

Wie geht es weiter?

Ich hoffe endlich auf einen PageRank-Wert, ebenso hoffe ich auf die Aufnahme ins LinkLift-Programm. Mit AdSense werde ich ein wenig Testen müssen. Ansich ist die AdSense-Anzeige analog zu meinem Zweitprojekt kilogucker.de eingebaut und dort ist der Wert bei weniger Besuchern doppelt so hoch. Klick-Anzeigen lohnen eben bei gezielten Themenblogs mehr.

Direktvermarktung wäre noch ein Thema. Wer also gerne Anzeigen auf BLOGtotal schalten möchte, kann per Impressum Kontakt aufnehmen. 🙂

 

Die Entstehung eines Blog-Beitrags

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 30. Januar 2008

Bei thinkblogging gibt es eine Blog-Parade zur Entstehung eines Beitrags. Ich will mich an dieser Stelle auch daran beteiligen.

Woher bekommt ihr die Ideen für einen Blogeintrag?
Aus den Medien: Andere Blogs, Zeitungsartikel, News im Netz oder aus Funk und Fernsehen.

Wie geht ihre genau vor, bei der Erstellung eines Beitrags? Von der Idee bis zum fertigen Artikel?
Erstmal wird überprüft wie relevant ein Thema ist. Haben andere schon darüber geschrieben? Gibt es Zusatzinfos, die ich noch nicht kenne? Welche Keywords sind relevant? Dann wird der Artikel geschrieben und möglichst ein relevanter Blog verlinkt. Ist der Beitrag fertig, plane ich den bestmöglichsten Veröffentlichungszeitpunkt.

Wie viel Zeit investiert ihr für das Schreiben eines Beitrags durchschnittlich?
15-30 Minuten. Bei längeren Artikeln auch schon mal 1-2 Stunden.

Versucht ihr eure Beiträge nach dem Veröffentlichen noch bekannt zu machen? Sei es durch yigg, digg, seoigg oder durch spezielle Suchmaschinenoptimierung?
Wenn das Thema noch nicht in Webnews oder Yigg bekannt ist, wird der Beitrag dort eingestellt, insofern das Thema ein breite Masse interessieren könnte.

Schreibt ihr Beiträge teilweise schon mehrere Tage vorher und veröffentlicht sie (automatisch) erst später?
Ab und an werden die Beiträge nur vorbereitet und erst später veröffentlicht. Für News erfolgt die Veröffentlichung aber ASAP.

Wie regelmäßig schreibt ihr Blogeinträge?
Ich versuche täglich was zu schreiben. Klappt zwar nicht immer, aber nichts ist schlimmer als ein „toter“ Blog mit uralten Beiträgen.

 

Themenblog oder Mischblog?

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 26. Januar 2008

Neue Blogger stehen am Anfang meistens vor der Frage, über was blogge ich eigentlich? Sicherlich haben die Meisten ein Thema, das sie speziell interessiert, aber wie erfolgreich kann man mit einem Nischenthema denn werden? Andererseits bietet sich die Möglichkeit über Gott und die Welt zu bloggen. Das hat den Vorteil ein breites Publikum anzusprechen und nicht immer auf der Suche nach passenden Themen sein zu müssen.

Ein typischer Themenblog ist Huettenhilfe, dort werden täglich neue Rezepte gebloggt, mit großem Erfolg: Mehrere tausend Besucher Besucher pro Tag. Einen klassischen Mischblog stellt wohl Basic Thinking dar, einer der wohl bekanntesten Weblogs in Deutschland.

Ich selbst führe zur Zeit zwei Blogs: Den Themenblog kilogucker.de und BLOGtotal als Mischblog. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem Mischblog in kurzer Zeit viele Besucher aufbauen kann. Ich habe mit BLOGtotal in knapp 2 Monaten die Besucherzahlen erreicht, für die ich mit Kilogucker fast ein Jahr gebraucht habe. Immerhin jeweils knapp 1500 Besucher pro Tag.

Wichtig ist vor allem, interessante Beiträge zu schreiben. Es können durchaus Themen sein, die andere Blogger schon abgegrast haben, man muss eben nur einen Tick besser schreiben als die Konkurrenz.

Eine eindeutige Aussage ist daher eigentlich nicht machbar. Es können eben beide Wege erfolgreich sein, ebenso kann man mit beiden Wegen scheitern, wenn man es falsch angeht. Wichtig sind zwei Dinge: Guten Content schreiben und viel Geduld mitbringen!

 

Die Zahl der Feed-Abonnenten steigern

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 10. Januar 2008

RSS-Feed abonnierenBei einem Blog kommt es eigentlich auf drei Faktoren an: 1. Besucherzahlen, 2. Verlinkung, 3. Feed-Abonnenten! Natürlich sollte man den Spaß als 4. Punkt nicht vergessen. 😉

Besucher bekommt man, wenn man über aktuelle Themen bloggt, die eine breite Masse ansprechen. Verlinkt wird man, wenn man gute Artikel schreibt, die andere Blogger für wertvoll halten. Feed-Abonnenten bekommt man, wenn die Leser die Blog-Themen so gut finden, dass sie regelmäßig darüber informiert werden wollen.

Soweit zur Theorie. In der Praxis wird es dann schon schwerer. Mit Blog-Themen kann man Glück haben, die Zahl der Verlinkungen und Feed-Abonnenten hingegen ist aus meiner sicht keine Glückssache.

Bei Blogformoney gab es einen netten Artikel zum Thema Feed-Abonnenten: So habe ich in 60 Tagen 100 Feed-Abonnenten gewonnen!

BLOGtotal gibt es nun seit ca. 30 Tagen, die Zahl der Abonnenten steht bei 11. Mag heissen, in den nächsten 30 Tagen wären theoretisch noch 90 Abos drin. Aber, wie soll man das anstellen?

Der simpelste Weg für deinen Feed Werbung zu machen ist ein Button in der Sidebar.

Der ist drin, vielleicht ist er aber auch zu klein.

Promote deinen Feed in deinen Posts.

Direkt im Post einen Link zu setzten, hab ich bis jetzt nur in einem Artikel versucht. Ich denke zuviel des Guten schreckt auch eher ab, und nervt die Leserschaft. Aber wo wir schon dabei sind: Hast du schon meinen RSS-Feed abonniert? 😉

Promote deinen Feed am Ende eins Posts, aber mache es kreativ!

Ich promote zu Beginn des Posts, allerdings ist dort die Gefahr groß, das der Block einfach überlesen wird. Besonders wenn es immer der gleiche Standardtext ist.

Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Dinge versuchen und dann berichten wie es sich bewährt hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Feed-Abonnenten gemacht?

 

Nora Tschirner nackt – Die Frage warum alle nackte Promis sehen wollen?

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 07. Januar 2008

Es ist schon kurios, Beiträge über Nacktbilder erfreuen sich großer Beliebtheit. Geht es um Nora Tschirner, Vanessa Hudgens oder Paris Hilton, kaum taucht ein Gerücht um Nacktfotos auf, verbreitet sich dieses wie ein Lauffeuer in der Blogosphäre. Dabei gibt es von Nora Tschirner eigentlich gar keine spektakulären Bilder. Lediglich bei Smileblue gab es einen Beitrag zum Film Keinohrhasen, aber eben mit „nackt“ im Titel. Wobei im Beitrag dann nur Bezug auf einen einzigen Satz aus Kerstin und Alex’s Blog genommen wurde.

Und hey, Nora Tschirner, nackt.

Es ging nicht lang und der Beitrag war unter den Top-Themen bei Bloggerei zu finden. So sieht man mal wieder, was die meistgesuchten Begriffe sind. 😉

Die Frage wäre nun, warum suchen so viele nach Nacktbildern von Promis, die gerade einen neuen (seriösen) Film gedreht haben? Die Chance auf einen Fund tendiert doch eigentlich gegen null.

 

Wenn Musikblogs plötzlich über Redtube und Timtube schreiben

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 04. Januar 2008

Was ist passiert, wenn man ein Blog-Thema hat und man plötzlich über alles schreibt, nur nicht über sein Thema? Richtig, DSDS zieht nicht mehr und man möchte trotzdem viel Traffic bekommen.

So schreibt der DSDS-Blog neuerdings über Fremdthemen wie Timtube und bringt dann als Fazit:

Vergesst Timtube! Schreibt was über Redtube. Da gibts mehr zu holen!

Warum man dann noch einen Link mit dem Titel „Youporn You Porn Videos“ in seiner Blogroll hat, entzieht sich meiner Musikkenntnis.

Sexthemen verkaufen sich gut, wenn es Sinn macht darüber zu bloggen, warum nicht, mach ich an dieser Stelle ja auch. Allerdings sollte man zumindest einen Bezug zum Blog-Thema herstellen.

Aber wie einer meiner Professoren schon sagte: „Wenn Ihr Erfolg haben wollt, denkt immer daran, was die Leute am meisten interessiert: Fucking and Shopping!

 



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