Die besten Fitness-Übungen mit einem Gymnastikball

Abgelegt unter Sport by Redaktion am 13. Dezember 2023

Wer regelmäßig Sport treibt, weiß wie wichtig Abwechslung und Variation beim Training sind. Eine Möglichkeit, das Training zu bereichern, ist der Einsatz von Fitnessgeräten. Ein solches Gerät ist der Gymnastikball. Mit dem Ball lassen sich zahlreiche Übungen durchführen, die nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch den ganzen Körper trainieren. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen die besten Fitness-Übungen mit einem Gymnastikball vor.

Kniebeugen

Kniebeugen gehören zu den grundlegenden Übungen im Kraftsport und lassen sich auch mit einem Gymnastikball durchführen. Stellen Sie sich mit dem Ball zwischen Ihren Schultern und einer Wand auf und halten Sie den Ball mit beiden Händen fest. Die Füße sollten schulterbreit auseinander stehen. Beugen Sie dann langsam die Knie und senken Sie Ihr Gesäß Richtung Boden. Achten Sie darauf, dass Ihre Knie nicht über Ihre Fußspitzen hinausragen. Drücken Sie sich danach wieder nach oben und entspannen Sie dabei Ihre Beine.

Plank

Der Plank ist eine effektive Übung für die Stärkung von Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur. Für die Durchführung legen Sie den Gymnastikball auf den Boden und stützen sich mit beiden Ellenbogen darauf ab. Der Körper bildet nun eine gerade Linie von Kopf bis zu den Füßen. Halten Sie die Position für 30 bis 60 Sekunden und atmen Sie dabei gleichmäßig ein und aus.

Rückenstrecker

Die Übung Rückenstrecker ist perfekt um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Für die Durchführung der Übung legen Sie sich mit dem Bauch auf den Gymnastikball. Die Beine bleiben dabei auf dem Boden, während der Oberkörper locker nach unten hängt. Dann heben Sie den Oberkörper langsam an und halten Sie die Position für ein paar Sekunden bevor Sie wieder zurück in die Ausgangsposition gehen.

Brustpresse

Die Brustpresse trainiert die Brust-, Arm-, und Schultermuskulatur. Für die Durchführung setzen Sie sich auf den Gymnastikball und halten in jeder Hand eine Kurzhantel. Legen Sie sich langsam auf den Ball zurück, bis sich Ihr Rücken und Kopf auf dem Ball befinden. Die Kurzhanteln halten Sie links und rechts von Ihrem Körper auf Schulterhöhe. Dann senken Sie die Hanteln langsam, bis die Ellbogen einen 90-Grad-Winkel bilden. Drücken Sie anschließend die Hanteln wieder nach oben.

Beinheben

Das Beinheben ist eine tolle Übung, um die Bauch- und Beinmuskulatur zu kräftigen. Hierfür legen Sie sich auf den Rücken und stützen Ihre Füße auf den Gymnastikball ab. Die Arme liegen dabei flach auf dem Boden neben Ihrem Körper. Nun heben Sie Ihre Beine langsam an, bis sie senkrecht zum Boden stehen. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und senken Sie dann Ihre Beine wieder ab.

Fazit

Ein Gymnastikball ist ein vielseitiges Fitnessgerät, das für ein abwechslungsreiches Training sorgt. Mit seinen zahlreichen Übungsmöglichkeiten ist er für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Die richtige Ausführung der Übungen sowie eine stetige Steigerung des Schwierigkeitsgrads sind hierbei wichtig. Also los geht’s – probieren Sie die Übungen aus und integrieren Sie den Gymnastikball in Ihr Training. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

 



Bitte JavaScript aktivieren!