Blogsuche:

Zwischenstand beim Serverumzug

Abgelegt unter Blogging by Redaktion am 23. April 2008

Sämtliche Daten und Anwendungen befinden sich nun schon auf dem neuen Server, die Domains sind ebenfalls seit gestern beim neuen Provider. Somit ist die Umstellung teilweise schon mal positiv verlaufen.

Einzig größeres Problem ist nach wie vor die Server-Auslastung, die die BLOGmachine produziert. Im aktiven Zustand gibt es soviele DB-Zugriffe und Connections, dass nur eine Umkonfiguration vom Apache-Server Abhilfe geschafft hatte. Nach dieser Umkonfiguration lief dann zwar alles schön schnell, nach ein paar Minuten hat sich dann leider kurzzeitig der ganze Server mit Out-of-Memory verabschiedet. Von daher ist die BLOGmachine nun wieder inaktiv.

Jetzt heisst es entweder Code optimieren, um die Performance zu verbessern, oder einen teuren Dedicated-Server mieten. Aber 70 statt 25 Euro pro Monat sind halt doch ein gewaltiger Unterschied.

 

4 Kommentare zu 'Zwischenstand beim Serverumzug'

Die Kommentare per RSS abonnieren

  1. Martin sagte,

    am 23. April 2008 um 8:31 pm Uhr

    Wenn die BLOGmachine das Problem ist, wäre es dann nicht besser diese auszulagern und dann gleichzeitig mehr Service anzubieten? Also einen Ticker wo die letzten Nachrichten wie in eine Art RSS-Feed angezeigt werden, natürlich in gekürzter Form mit Link zum Blog. Ich hab da noch ein paar weitere Ideen die ich hier jetzt aber nicht nennen will 🙂 Wenn Interesse hast, kannst dich ja per Mail melden 😉

  2. Tobias sagte,

    am 23. April 2008 um 8:51 pm Uhr

    Hallo Martin,
    Auslagern macht sicher auch Sinn, bloß wohin? Ich hab nur diesen Server. 😉 Aber mir sind schon ein paar Performance-Verbesserungen eingefallen, muss sie nur noch umsetzen.

    Die neusten Nachrichten kann man übrigens im BLOGmachine-Widget sehen (Unten in der rechten Seitenleiste), das Widget kann jeder in seine Seite einbinden, und natürlich anpassen.

    Sonstige Ideen? Ich melde mich morgen mal bei dir, Anregungen hör ich immer gerne.

  3. Dating Dave sagte,

    am 25. April 2008 um 10:12 am Uhr

    Bei meinem letzten Serverumzug , der aufgrund technischer Probleme 4 tageg edauert hat , habe ich meine kompletten rankings verloren , PR-6 .. weg -.-

    und die hälfte des Traffics , ich hoffe echt das ist bei dir nicht genauso

  4. Tobias sagte,

    am 25. April 2008 um 10:30 am Uhr

    Traffic hab ich nur während der kurzen Offline-Phasen eingebüßt. Ansonsten ist es sogar eher mehr geworden. Eine meiner Seiten, die noch in der Google-Sandbox steckte, ist seit dem Umzug sogar wieder draussen. 🙂




Bitte JavaScript aktivieren!