Blogsuche:

Der Textpolierer – Blog zur Sprachkultur

Abgelegt unter Blogging by Blogger am 08. November 2012

Der TextpoliererDieser Blog ist ein Beitrag zur Sprachkultur und spielt mit Sprache. Mal zeigt er, wie Druckfehler zu wunderschönen Bildern führen, wenn der ADAC wieder einmal wie in jedem Herbst die Schweinwerfer überprüft, oder der Videotext des Bildungsfernsehens Pussy Riot zu einer Punkt-Rock Gruppe ernennt. Die deutsche Sprache führt und verführt zu Redewendungen, die so malerisch daherkommen, dass sie einfach präsentiert und geteilt werden müssen – auch, wenn nicht immer fest steht, ob Impressionismus oder Expressionismus.

Auch führt das Fachchinesisch einiger Spezialisten zu Sprachverformungen, die einfach Spaß machen, weil es z. B. dem Chemiker so sinnenfällig erscheint, dass Wort „Kontrakt – ion“ zu trennen und er gar nicht versteht, dass der Korrektor seines Fachbuches über keinerlei Vorstellung von einem elektrisch geladenen Vertragsatom verfügt. Alle diese Sprachblüten möchte dieser Blog teilen, um der Freude willen.

Details und Statistiken: Der Textpolierer

 



Bitte JavaScript aktivieren!